Geschichte 1935

In diesem Jahr fanden alle standardmäßigen Aktivitäten der Bruderschaft statt: Patronatsfest, Schützenfest, Christkönig.Samstag, 20. Januar 1935: Patronatsfest, Generalversammlung
„Nach alter Sitte“ eingeleitet durch einen Festgottesdienst. Darin wurden 16 neue Schützen in die Bruderschaft aufgenommen.
Anschließend fand im Vereinslokal die Generalversammlung statt. Der Vorsitzende hielt eine Rede, u.a. über den hl. Sebastianus. Dann verlas der Schriftführer die Protokolle und erstatete den Jahresbericht. „Dem Kassierer wurde nach erfolgter Prüfung einstimmig Entlastung erteilt.“ Es folgte die Verlesung und Besprechung der Statuten.
„Rege Aussprache folgten dem weiteren Punkt „Neuwahl der Brudermeister„. Gewählt wurden: Hermann Lemmen, Johann Hufschmidt, Mathias Dicks und Josef Lamers.  In Zukunft werden diese bei allen Prozessionen und sonstigen Anlässen ihr Amt ausüben.“ Anschließend wurde noch über die Pflege des Schießsportes gesprochen.
Am Abend fand im Saal Kaiser der Familienabend statt. Es marschierte der König mit Gefolge und die Jubilare ein. Das Haus war voll besetzt. Begrüßt wurden der Präses Dechant Pielen und  Bürgermeister Föckel. Gesangliches wurde durch Franz Oudens und Johs. Kaiser dargebracht. Jubilare waren Anton Laps (seit 1885), Jakob Laps (seit 1892), Johann Kouker (seit 1894), Jakob Smeets (1898) und Heinz Wiegels (seit 1894). Sie bekamen die Ehrennadel der Erbruderschaft. Es folgten Tanz und Verlosung, und der gern gesehen Königstanz.
„Zur steten Erinnerung am Schützenfest 1934 wurde vom Schützenkönig Heinrich Elspaß eine silberne Platte mit Inschrift und ein Album zur Aufbewahrung von Photographien geschenkt.“

Vorbereitung, Vogelschießen und Schützenfest 02.09.1935

Sonntag, 27. Oktober 1935: Christkönigsfest
Höhepunkt war der Gottesdienst. Die Schützen marschierten zur Pfarrwohnung, dort erfolgte Paradeaufstellung. Nach Abschreiten der Front ging man mit dem Präses ins Gotteshaus. Ein Missionspater hielt die Predigt über die Diaspora und Heidenmission.

Sonntag, 17. November 1935: Herbst-Generalversammlung der Bruderschaften in Aldekerk
Der Bund der historischen Bruderschaften des Kreises Geldern hielt seine Generalversammlung im Saal Boll ab. Bruderschaftsführer Schack erstattete Bericht. Der Kassierer wurde nach Kassenprüfung entlastet.

Quelle: Protokollbuch der Bruderschaft von 1934 – 1955