Vogelschießen 2015

Aldekerk, 15. August 2015

Dirk Mieske ist neuer König in Aldekerk

Vogelschießen der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Paulus Bruderschaft Aldekerk Aldekerk. Es war ein trübes Wetter das man schnell vergessen wird. In Erinnerung bleiben wird ein strahlender Hofstaat und ein König der sich mit dem Königsvogel einen Zweikampf lieferte.

Wieder einmal waren nicht nur Mitglieder der Aldekerker Bruderschaft sondern auch viele Dorfbewohner und Mitglieder anderer Bruderschaften zum Schulhof der St. Petrus Grundschule gekommen, um zu sehen wer der neue Schützenkönig der Bruderschaft sein wird. Nach der Ansprache des Brudermeisters Klemens Piepers begann um 16:30 das traditionelle Preisschießen. Den Kopf holte Dennis Stockhausen, den Schwanz Karl Herbert Hufschmidt und den rechten Flügel Dirk Mieske. Das Schießen auf den linken Flügel wurde wegen des starken Regens abgebrochen. Als um 19:45 das Schießen auf den Königsvogel begann, lies der Regen nach und schließlich auf. Dirk Mieske schoss von Beginn an konzentriert und motiviert auf den Königsvogel, der nach 193 Schüssen um 21:28 unter dem Jubel der Anwesenden den Halt verlor.

König Dirk Mieske mit Königin Helga, Minister Frank Melles mit Hofdame Ina Lonsing und Minister Dietmar Gaelings mit Hofdame Iris Verkühlen bilden den Hofstaat 2015. Zum Mundschenk ernannten sie Raphael Mieske, der für die Organisation am Thron verantwortlich sein wird. Nach dem Königschuss wurde wieder und wieder „Wir haben einen König“ angestimmt, was ein Zeichen der Freude in der Bruderschaft und der Akzeptanz des neuen Hofstaats ist. Denn der König und die beiden Minister haben viele Jahre die Bruderschaft als Offiziere, Fahnenschwenker und Schießmeister unterstützt.

Die Vorbereitungen für das Schützenfest laufen auf Hochtouren und die Losverkäufer werden auf ihren Touren durch die Gemeinde gerne über den Ablauf des Schützenfestes informieren. Die Aldekerker Bruderschaft erhofft sich ein schönes Schützenfest vom 04. bis zum 08. September mit reger Beteiligung.

Ferdinand Pree für die Bruderschaft